Trennung W
 
Version 3.2
 
Trennung O
Logo_3.2 Das Programmfenster ist in mehrere Bereiche unterteilt. Den größten Teil nimmt der Anzeigebereich ein, in dem verschiedene Funktionsanzeigen dargestellt werden. Beim Start ist hier das Logo der Vereinten Föderation der Planeten zu sehen. Abhängig von der gewählten Funktionsanzeige ändert sich die Überschrift oben links.

Unter der Funktionsanzeige wird immer die aktuelle Stern- und Uhrzeit, der Wochentag und das Datum angezeigt.

Ganz unten werden alle verfügbaren Laufwerke aufgelistet. Abhängig von ihrem Typ haben die Laufwerksbuttons verschiedene Farben:
Kein Datenträger Festplatte Netzlaufwerk Optisches Laufwerk
Wechseldatenträger RAM-Laufwerk Sonstige

Rechts oben zeigt der Terminplaner die demnächst anstehenden Termine an. Mit dem An/Aus-Button kann der Alarm, der bei eintretenden Terminen ausgelöst wird, vorübergehend abgeschaltet werden.

In der Konsole unten rechts können die Funktionsanzeigen und andere Befehle ausgewählt werden. Ich hatte schon länger vor, eine dieser runden Konsolen − offiziell heißt sie Spinner − einzubauen, die Beschriftung der Buttons ist wegen der Form und Größe der Segmente aber sehr schwierig. Durch die Verwendung von Symbolen hat es aber geklappt.
Liste_3.2
Mit dem Button Liste im Spinner wird für jede Funktionsanzeige ein Button im Anzeigebereich dargestellt, mit dem schnell zu der Funktionsanzeige gewechselt werden kann.
Programs_3.2 In der Programmliste werden die Programme inklusive Icon der aktuellen Programmgruppe aufgelistet. Lange Listen können gescrollt werden.

Die Programmgruppen werden in der rechten, oberen Ecke aufgelistet, dort steht auch die Anzahl der enthaltenen Programme.

Die Einträge und Gruppen der Programmlisten können in den Einstellungen erstellt und geändert werden.
System_3.2 In der Systemsteuerung können ausgewählte Module der Windows-Systemsteuerung, aber auch weitere Programme angezeigt werden. Um die Anzeige interessanter zu gestalten, werden die Einträge an zufällige Stellen auf Ansichten der Voyager verbunden.

Je nach Auslastung der Prozessorkerne ändert der Warpkern seine Aktivität − von abgeschaltet bis vollständig aktiv.

Die Einträge der Systemsteuerung können in den Einstellungen erstellt und geändert werden.
Drives_3.2 In der Laufwerksübersicht werden die Laufwerke abhängig von ihrer Größe als Kreissegmente angezeigt.

Darunter sind Skalen für alle Laufwerke mit deren Füllstand aufgelistet.

Wird der Mauszeiger auf ein Kreissegment oder eine Skala bewegt, werden Größe, Füllstand und Leerkapazität des Laufwerks in einer transparenten Detailanzeige ausgegeben. Diese kann verschoben und fixiert werden, um z.B. bei Kopiervorgängen die Änderung des Füllstandes zu verfolgen.
ToDo_3.2 In der ToDo-Liste können zu erledigende Aufgaben eingetragen werden.

Die Aufgaben können auf beliebig viele Gruppen verteilt werden. Die Gruppen werden an der rechten Seite aufgelistet, dort steht auch die Anzahl der enthaltenen Aufgaben.

Mit den Buttons rechts kann die Schriftgröße geändert werden.

Die Einträge und Gruppen der ToDo-Liste können in den Einstellungen erstellt und geändert werden.
Counter_3.2 In der Zähler-Liste können Einträge gespeichert werden, zu denen dann ausgegeben wird, wie lange sie schon her sind.

Die Einträge können auf beliebig viele Gruppen verteilt werden. Die Gruppen werden an der rechten Seite aufgelistet, dort steht auch die Anzahl der enthaltenen Einträge.

Die Einträge und Gruppen der Zähler-Liste können in den Einstellungen erstellt und geändert werden.
Omega_3.2 Bei zufälligen Zeitpunkten wird die Omega-Direktive ausgeführt. Das Terminal zeigt dann das Omega-Symbol und die Überschrift "Omega Direktive", sonst hat sie keine weiteren Auswirkungen.

Diese Automatik kann in den Einstellungen abgeschaltet werden.
In den Einstellungen können Überschriften, Programme, Einträge der Systemsteuerung, Termine und andere Einstellungen geändert werden. Aufgerufen werden sie aus der Konsole mit dem großen blauen Button mit dem Zahnrad-Symbol. Im Vergleich zur vorherigen Version wurden die Einstellungen teilweise auf mehrere Seiten verteilt:
Config_3.2_1a
Allgemein - Überschriften
Config_3.2_1b
Allgemein - Einstellungen
Config_3.2_1c
Allgemein - Lautstärke
Config_3.2_1d
Allgemein - Datum/Uhrzeit
Config_3.2_2
Programmlisten
Config_3.2_3
Systemsteuerung
Config_3.2_4
ToDo-Listen
Config_3.2_5
Zähler-Listen
Config_3.2_6a
Termine - Typ
Config_3.2_6b
Termine - Zeitplanung
Config_3.2_6c
Termine - iCal Import/Export
Config_3.2_7
Sicherung