Header

Diese Webseite wurde erstellt von:

Nicolas Reimann
Mail

Sie basiert auf den LCARS-Konsolen der Star Trek Serien, besonders Star Trek: Voyager.

LCARS ist eine fiktive grafische Benutzerschnittstelle, die in Star-Trek-Produktionen auf den Steuerungskonsolen der Raumschiffe zu sehen ist. Die Abkürzung LCARS steht für "Library Computer Access and Retrieval System" (Zu deutsch: "Bibliothekscomputer-Zugriffs- und Datenabfragesystem"). Das Akronym wurde von der Drehbuchautorin Dorothy Fontana erfunden. Entworfen wurde die Schnittstelle von "Scenic Art Supervisor" Michael Okuda, weswegen man auch die statischen Hintergrundgrafiken und Computeranimationen als "Okudagramm" bezeichnet. In einem Interview sagte Okuda, dass LCARS eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche sei, die sich dem Benutzer anpasst und nicht umgekehrt. Dies sei seiner Meinung nach zum Teil sehr schlecht von den heute existierenden Betriebssystemen umgesetzt worden. LCARS wird von der Linux-Gemeinde spaßeshalber oft auch mit "Linux can also run Starships" (engl. für "Linux kann auch Raumschiffe steuern") übersetzt, was darauf hinweisen soll, dass Linux sich in Zukunft entsprechend der Ergonomievorgaben entwickelt und somit derzeit noch konkurrierende Betriebssysteme verdrängt haben wird.
Text übernommen von http://www.leagi.de